XDEEP Stelth Haress, wie ich eines tauche

Sidemount???!!! Was soll das wieder?

Sidemount Tauchen kommt aus dem Höhlentauchen und erhält immer mehr Einzug in die Sporttaucherei. Beim Höhlentauchen braucht man häufig 4 oder mehr Flaschen. Die passen nicht mehr auf den Rücken also hat man sich für das seitliche Anbringen entschieden.

Als ich infiziert wurde gab es keine Regeln, jeder Sidemounttaucher hat sich sein Equipment selbst so konfiguriert wie er wollte und es ihm am Besten passte.

Heute haben die Verbände dies als Geldquelle für Sonderbrevets erkannt.

Ich mache jedoch so weiter wie ich es für richtig halte und lasse mir nichts aufzwingen.

Bei meinem XDeep Harness (natürlich umgebaut für meine Belange), trage ich die Bleigewichte direkt auf dem Rücken. Sie sind somit fast nicht mehr spürbar. Durch das seitliche Tragen der Flasche komme ich selbst an die Flaschenventile und alles was man so braucht. Nichts baumelt mehr herum alles ist eng an der Flasche nicht wie häufig zu sehen ein Finimeter schleifend in Korallen.

Man liegt strömungsgünstiger im Wasser, kann die Flasche vorher bequem zum Tauchplatz tragen und braucht sie erst kurz vor dem Tauchgang anhängen. Lästiges auf dem Rücken tragen ist passé. Das Beste für mich, ich habe keine Rückenschmerzen mehr, ausgelöst durch eine unbequeme Flasche auf dem Rücken.

Seht euch mal dieses Video an. Es zeigt eindrucksvoll was Sidemount Tauchen so möglich macht. Achtet mal auf die beiden Damen und ihre perfekte Tarierung = beiendruckend.

https://www.youtube.com/watch?v=6_GRo0mAb6k&list=PLErT7_JegNJho-X0lXG7gKtvdtplnIT7a

 


 


 
Counter