Hallo Taucherfreunde,
die Technik schreitet voran und es gibt ein paar Änderungen über die ich in dieser Rubrik berichten möchte.

Tauchen und fahren über Berge / fliegen. Bitte unbedingt lesen kann Leben retten und macht so einiges noch mal bewusst!!
 
 

Falls ein Taucher (oder andere Person) bewustlos mit Atemstillstand vorgefunden wird, wird ab sofort Herzdruckmassage (80-100 mal pro Minute) empfohlen, beatmet wird nach 30 mal Herzdruckmassage. Der Druckpunkt ist zwischen den Brustwarzen, es soll ca.5cm tief bei Erwachsenen gedrückt werden.


Übrigens ein Defibrilator kann kein nicht mehr schlagendes Herz zurückholen!
Er funktioniert nur bei Kammerflimmern, nicht wie in den schönen Krankenhausserien leider oft fälschlich gezeigt. Ein Defi ist trotzdem extrem nützlich, bevor ein Herz ganz aufhört zu schlagen liegt in sehr vielen Fällen ein Kammerflimmern vor. Keine Angst vor dem Benutzen man kann nichts verkehrt machen, so ein Defi spricht mit dir und sagt was du machen sollst. Solltest du trotzdem in der Hektik etwas falsch angeschlossen haben korrigiert er dich sogar.

halbautomastischer Defi




Dies alles wird nach neuesten medizinischen Erkenntnissen durch den ASB so gelehrt.
Besucht am Besten gleich einen neuen HLW-Kurs z. B. beim Roten Kreuz oder ASB!


Wer kennt noch den guten alten Octopus mit langem Schlauch? Dieser sollte im Notfall seinem Tauchpartner gegeben werden.
Neu ist: der lange Schlauch mit dem Octopus wird zum Hauptautomaten und dieser wird dann im Notfall seinem Tauchpartner gegeben. Damit es kein Schlauchgewirr gibt wird er um den Hals gelegt. Der Automat mit dem kurzem Schlauch soll ab sofort mit einem Halter um Hals kurz unterhalb des Kinns getragen werden.

Warum? Es hat sich herausgestellt, dass das Suchen mach dem Octopus im Notfall viel zu lange dauert. Also den eigenen Automaten seinem in Not geratenem Partner geben (der braucht ihn jetzt garantiert dringend) und sich selbst den Zweitautomaten "angeln".


 
Counter